Glasermeister Schöner

Glas bedarf einer Menge Fachwissen, um es richtig einsetzen zu können. Glas bedarf den Glasermeister als anerkannten Handwerker, damit Sie immer Freude am Glas haben.

Sicherheit durch Glas

Glas kann zur Lebensqualität, aber auch zur Sicherheit der Menschen im Innen- und Außenbereich beitragen, indem es als Ganzglastür, Türfüllung, Geländer, Raumteiler oder sogar als Glastreppe dient, um nur einige Beispiele aufzuzeigen. Der falsche Einsatz von Glas führt unweigerlich zu einer Unfallquelle, die auch Leben kosten kann. Damit dies nicht passiert, müssen die richtigen Gläser eingesetzt werden. Als anerkannte Glasspezialisten beraten wir Sie gerne und bauen Ihnen die richtigen und zugelassenen Gläser ein.

Erfahrung seit 1974

1974 startet Herbert Schöner seine Ausbildung zum Glasergesellen in der renommierten Kunst- und Bauglaserei Glas Eberle in Pfronten. Es folgen Gesellenjahre bei Glas Eberle und Glas Lautenbacher in Bobingen. 1985 bis 1990 als Glasermeister bei Glas Lautenbacher und danach bei Roschmann Glas Gersthofen.

Seit 1995 ist Herbert Schöner selbständiger Glasermeister.

Glasermeister

1977 Gesellenprüfung im Glaserhandwerk - 1985 Meisterprüfung im Glaserhandwerk

Neubau

1986 Gründung des Glasereibetriebes im Nebenerwerb - 1992 Neubau der Betriebsräume in der Hauptstraße

Selbständigkeit

Seit 1995 selbständiger Glasermeister in Fischach-Willmatshofen - 2001 Allianz-Versicherungs-AG-Partner

Historie

Mein Vater Anton Schöner war Schreinermeister und hatte im ehemaligen Stall und Stadel in Willmatshofen eine Schreinerei und Glaserei.

Nach seinem plötzlichen Tod im Jahr 1982 führte meine Mutter Ruth Schöner den Betrieb mit meiner Hilfe weiter. In dieser Zeit begann ich die Weiterbildung zum Glasermeister und übernahm im Jahr 1985 den Betrieb, zunächst im Nebengewerbe.

Bereits in meiner Ausbildung in Pfronten konnte ich mir neben der „normalen“ Bauglaserei gute Kenntnisse im handwerklichen Bereich der Bleiverglasung aneignen. Im Laufe des beruflichen Werdegangs habe ich auf Grund der erworbenen Fachkenntnisse Wintergärten, Dachverglasungen und sonstige spezielle Bauverglasungen ins Angebot aufgenommen. Die Reparatur und Neuanfertigung von Spiegeln wird gerne von Kunden in Anspruch genommen, die nach individuellen Gestaltungsmöglichkeiten suchen.

Durch die Ausführung von Aufträgen für Zimmereien, Fassadenbauer und Montagefirmen habe ich mir ein umfangreiches Wissen während meiner beruflichen Laufbahn angeeignet. Meine Stärke ist dabei die Praxis und die damit zusammenhängenden flexiblen Lösungen, die durch meine betrieblichen Kontakte auch international gefragt sind.

Zufriedene Kunden, Referenzen und Weiterempfehlungen sorgen dafür, dass die Auftragslage konstant gut ist. Mein Dank gilt allen Privat- und Geschäftsleuten, die mich beauftragen und denen ich mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.

50319,Office Building Corridor
45242,Stained Glass Window in the City Palace

Das Handwerk

Nachdem die Produktionstechniken für Fensterglas nach und nach entwickelt und ausgereift wurden, stieg auch im Bürgertum der Wunsch nach Glas für die Fenster und Türen der Häuser. Der Bedarf nach Handwerkern, die dieses Gewerk beherrschten, wuchs und die Glaserzunft entstand.

Das Zunftzeichen des Glasers besteht aus: Kröseleisen, Glaserdiamant/Glasscheidner, Glaserhammer, Lötkolben/Feuerkolben. Der Schutzpatron der Glaser ist der Heilige St. Lukas.

Glaser ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach der Handwerksordnung. Die duale Ausbildungsdauer in Betrieb und Berufsschule beträgt drei Jahre. Für die Gründung bzw. Führung eines Glasereibetriebes gilt in Deutschland die Meisterpflicht.

Hauptstraße 85A
86850 Fischach

mail@glaserei-schoener.de

isymarketing © 2020